System L210 Basiseinheit mit Schmierhaube und Zeitschalter und Steuergerät
Eine höchst wirtschaftliche Methode zur Aufbringung von leichtflüssigen Schmiermitteln auf Produkte aller Art. Die häufigste Anwendung ist die Schmierung von Platinen und Bändern bei automatischen Press-, Stanz- und Rollformprozessen. Außerdem ist das System ideal für das automatische Punktschmieren von Werkzeugen und Gewindeschneidern.
Bandschmiersysteme
Komponenten
Drahtschmierung
Kettenschmierung

Schmierhaube L210

Über die Jahre haben sich Schmierhauben als äußerst wirtschaftlich erwiesen. Die Schmiermittelmenge lässt sich präzise steuern. Überschüssiges Schmiermittel wird über einen Rücklauffilter zur Basiseinheit zurückgeführt. Die Schmierhauben Typ KP sind mit Pneumatikzylindern ausgestattet, über die das Haubenoberteil beim Bandwechsel 100 mm angehoben werden kann.


Schließen
Düse in der Schmierhaube

Ein Bandschmiersystem ist eine sehr effiziente Methode für das Auftragen eines Schmiermittels auf Blechbänder oder vorgestanzte Bleche. Düsen mit Weitwinkelgeometrie gewährleisten eine vollflächige Benetzung. Auch schmalere Bänder verursachen keine Probleme, da das überschüssige Schmiermittel, das neben das Band gesprüht wird, aufgefangen und rückgeführt wird – kein Verlust, keine verschmutzten Fußböden.


Schließen
Steuerung

Die Zeitschalter-/Zählereinheiten T100 und T200 sind hochentwickelte SPS-gesteuerte Geräte, die speziell an das System L210 angepasst wurden. Sie ermöglichen unterschiedliche Steuerungsvarianten.



Die Steuerung kann entweder über eine zentrale SPS, z. B. Siemens S7, oder alternativ über die lokale Steuerung an der Presse oder am Vorschub erfolgen.


Schließen
Düsen für unterschiedliche Anwendungen

Multi-Lube Düsen können in unterschiedlichen Anwendungen frei eingesetzt werden. Wir bieten eine große Auswahl an Düseneinsätzen mit passenden Sprühcharakteristiken für Anwendungen aller Art.


Schließen
Rücklauffilter

Ein effektiver Durchflussfilter hält Zunder und Schmutzteilchen zurück und verhindert so die Verunreinigung des zurückfließenden Schmiermittels.


Schließen
Pumpe L210

Die Pumpen Typ L210/220 sind Hochdruck- und Hochgeschwindigkeitspumpen mit stufenlos einstellbarer Hublänge. Die Schmiermittelmengen lassen sich exakt dosieren.


Schließen
Basiseinheit L210

Die Basiseinheit ist in unterschiedlichen Varianten mit Behältern mit einem Fassungsvermögen bis zu 35 Litern erhältlich. Bei der klassischen Ausführung sind Pumpen, Luftdruckregler und Ventile auf einem 16-Liter-Behälter montiert. So entsteht eine kompakte und vielseitige Einheit. Ein System, bei dem ein Pumpensatz aus mehreren Behältern abwechselnd versorgt wird, ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Schmiermitteln. Magnetventile an der Schmierhaube steuern den Rückfluss zum richtigen Behälter.


Schließen

System L210 Base Units, Coil Lubricators and Timer/Counter Units
The most efficient method of applying low-viscosity lubricants on all types of products. The most common uses are in the lubrication of blanks and coils in automatic pressing, stamping and rollforming. Spot lubrication of tools and taps in automatic units are easily facilitated.
Lubrication Systems
Components
Wire Lubrication
Chain Lubrication

Coil Lubricator L210

Coil Lubricators has through the years proven very effective. The control of the applied amount is always exact. Surplus amount of lubricant is returned to the base unit via a return line filter. Coil Lubricators type KP are fitted with pneumatic cylinders allowing the top to lift 100 mm. at coil changes.


Close
Nozzle in Coil Lubricator

A coil lubricator is a very efficient unit for the application of lubricants on to bands or pre-cut sheets. Wide spraying nozzles ensures that the full width of the band is covered. Narrow bands are no problems, the extra amounts sprayed outside the bands are re-circulated, no wastage, no messy floors.


Close
Controls

T100 and T200 Timer/Counters are andvanced plc-controlled units especially adapted to the L210 system. They feature a variety off control possiblities.



Control system may be PLC, for example Siemens S7 alternatively the control can be from the PLC- system in the press or feeder.


Close
Nozzles for All Applications

Multi-Lube spray nozzles can be applied free standing in different applications. A large number of nozzle inserts means that you can create spray patterns for most applications.


Close
Return Line Filter

An efficient full flow filter collects particles from the band that would otherwise contaminate the return flow.


Close
Pump L210

Pumps type L210/220 are high pressure, high speed pumps with an infinitely adjustable stroke length. The amounts can be very precisely set which gives a positive control over the amount of lubricants applied.


Close
L210 Base Unit

The base units are available in a variety of sizes with containers up to 35 litres. Most common is a 16 litre container on which pumps, air regulators and valves are mounted, making it a compact and versatile unit. A system with several containers alternately feeding into one set of pumps allows fast change between lubricating fluids. Electro-magnetic valves on the Coil Lubricator direct the return flow to the proper container.


Close