Schmierhauben

Eine äußerst effektive Methode zum Aufbringen eines Schmiermittels ist der Einsatz einer Schmierhaube zwischen Vorschub und Presse. Das Schmiermittel wird bei minimalem Verlust unmittelbar auf das Band aufgetragen. Bei der Rollverformung wird die Schmierhaube am Anfang der Linie platziert. Düsen mit einer Flachstrahlcharakteristik können eine große Fläche benetzen und arbeiten daher äußerst wirtschaftlich. Schmierhauben können im Prinzip für alle Breiten ausgeführt werden. Das Oberteil ist meist mit pneumatischen Hebezylindern ausgestattet, Hauben sind jedoch auch in fester Ausführung erhältlich.

Schmierhauben sind standardmäßig mit Bürstenleisten an den Bandöffnungen ausgestattet. Für eine absolut gleichmäßige Verteilung des Schmiermittels können federnde Filzabstreifer auf der Austragseite der Schmierhauben montiert werden. Schmierhauben sind für Breiten bis max. 2000 mm lieferbar.

Schmierhaube KPD850/12
Die Schmierhaube für dieses System ist mit Hebezylindern für das Hauben-Unterteil sowie das Hauben-Oberteil ausgestattet. Außerdem ist eine Vermischung der Schmiermittel zuverlässig ausgeschlossen.


Schmierhaube KP1600/12
Schmierhaube für eine Bandbreite von 1600 mm, 10 Düsen.


Schmierhaube KP100/2
Schmierhaube für eine Bandbreite von 100 mm, 2 Düsen.


Schmierhaube PF650/6
Schmierhauben für das System P400 können als feste Hauben ausgeführt oder mit Hebezylindern ausgestattet werden. Alle Typen der Baureihe P400 (PP und PF) sind mit einer Luftablassöffnung für den Anschluss eines Ölnebelabscheiders versehen.


Schmierhaube KPD-PPD 1200
Schmierhaube für eine 1000-Tonnen-Hydraulikpresse. Schmierhauben sind eine effektive Lösung für die Schmierung von Blechbändern in Automatenpressen. In diesem Beispiel beträgt die Bandbreite 100-1200 mm und die Viskosität des Schmiermittels zwischen 3 und 400 cSt. Die Einheit ist mit einem Ölnebelabscheider ausgestattet. Kein Verlust, das gesamte überschüssige Schmiermittel wird in die Behälter der Basiseinheit zurückgeführt.
(System wie oben, jedoch von der P400-Seite aus gesehen)

Bandschmiersysteme
Komponenten
Drahtschmierung
Kettenschmierung

Coil Lubricators

A very efficient method of applying lubricants is to use a Coil Lubricator placed between the feeder and the press. The lubricant will be placed directly on the band where it will be most effective and the wastage will be minimal. In roll forming operations, the corresponding place is at the start of the line. Nozzles with a flat spray can cover a substantial width and will thus be very economical. In principle it is possible to design Coil Lubricators for all widths. Usually the top part is equipped with pneumatic lifting cylinders but they are also available in fixed versions.

The Coil Lubricators are as standard equipped with brush list on the in- and outlet sides. If there is a requirement for an absolutely even distribution of the lubricant, it is possible to equip the Lubricators with spring loaded felt strike-off units on the outlet sides. Coil Lubricators are available in widths up to 2000 mm.

Coil Lubricator Type KPD850/12
The coil lubricator for this system is equipped with lift cylinders for top and bottom parts. It is also made in a double configuration, thus there will be absolutely no contamination between the lubricants.


Coil Lubricator Type KP1600/10
Coil Lubricator for 1600 mm. band width, 10 nozzles.


Coil Lubricator Type KP100/2
Coil Lubricator for 100 mm. band witdh, 2 nozzles.


Coil Lubricator Type PF650/6
Coil Lubricators for System P400 can be made in a fixed configuration as above or equipped with lifting cylinders. All P400 types (PP and PF) are equipped with an air evacuation port for connection to an oil mist separator.


Coil Lubricator Type KPD/PPD 1200
Coil Lubricator for a 1000 ton hydraulic press. Using coil lubricators is an effective solution for the lubrication of bands in automatic presses. In this case, bands between 100-1200 mm. Viscosity of the lubricants are between 3 and 400 centistokes (mm2/sec.). The unit is equipped with an oil-mist separator. No wastage, all lubricants that are not applied to the band are returned to containers in the base unit.
(Viewed from the P400 side)

Lubrication Systems
Components
Wire Lubrication
Chain Lubrication